Kurzkonzeption

Die Kita „Josephine“ ist eine Einrichtung des kommunalen Trägers, Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden. Die Spezifik des Kindergartens besteht in einem inklusiven Ansatz. Wir verstehen Vielfalt und Heterogenität als Chance für alle Kinder, Familien und Mitarbeitende in der Kita.

Es ist für uns selbstverständlich, die unterschiedlichen Entwicklungsstände, Lebenswelten und Lerntempi der Kinder als Beginn unserer pädagogischen Arbeit anzuerkennen. Wir verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Kindern, die in ihrer Entwicklung Vorsprünge oder auch Verzögerungen aufweisen. Uns ist bewusst, dass die kindliche Entwicklung nicht linear verläuft und wir als Kita einen wichtigen Beitrag für eine gelingende Entwicklung leisten können.

Die Kita „Josephine“ gliedert sich in einen separaten Bereich für Kinder unter 3 Jahren sowie einen Kindergartenbereich mit einer themenorientierten, offenen Arbeitsweise. Die ausführliche Konzeption ist allen interessierten Eltern und Fachkräften in unserem Haus zugänglich.

Die pädagogische Arbeit gliedert sich in drei Säulen:

Themenorientierte Arbeit Projektarbeit Zusätzliche Angebote
8 Themenbereiche:
U3-Bereich, Küche,
Atelier mit Werkstatt, Wohnung, Bewegungsbaustelle,
Bau- und Logikbereich, Schreibwerkstatt, Garten
  • Vorschulprojekt
  • Aktuelle Projekte, gemeinsam mit den Kindern entwickelt
  • Sport, Kunst, Töpfern im Kindergartenbereich
  • teilweise mit Unterstützung externer Honorarkräfte

Unser Kindergarten ist eine Lernwerkstatt. Er stellt ein soziales Übungsfeld dar, in dem die Kinder durch eigenes Tun, Selbstwirksamkeit und Lebenserfahrung erlangen.

Wir nehmen jedes Kind mit seinen Bedürfnissen wahr und vertreten dabei eine konsequent kindzentrierte Haltung. Wir stehen eng mit den Kindern, Eltern und weiteren an der Entwicklung Beteiligten im Dialog. Wir respektieren individuelle Lernwege und fördern das entdeckende Lernen. Die pädagogischen Fachkräfte sind dabei Lernbegleiter, die den Kindern sowohl eine individuelle Förderung als auch den Erfahrungsraum der Gruppe für ihre Entwicklung ermöglichen.

Erziehungsziele im Kindergarten

  • Kinder werden befähigt, ihre Aktivitäten im Tageslauf zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich zu organisieren
  • Kinder nutzen verschiedenste Möglichkeiten zur kreativen und konstruktiven Gestaltung ihrer Umwelt
  • Kinder werden zum eigenaktiven Lernen angeregt und zum individuellen Bildungsprozess herausgefordert
  • Kinder entwickeln zunehmend Kompetenzen im Umgang mit anderen Menschen