Bau- und Konstruktionsbereich

Die Kinder haben die Möglichkeit, allein oder in kleineren Gruppen Bauwerke aus unfertigen Materialien zu konstruieren und über einen längeren Zeitraum an ihren Vorhaben zu arbeiten. Dabei können sie aus demontierten Elektrogeräten Bauteile in ihre Bauwerke einbeziehen. Aus Pappe, Styropor, Elektroschrott u.ä. entstehen meistens großflächige Arbeiten, wie Raketen, U-Boote, Autos u.s.w.

Der Werkstattcharakter des Themenbereiches  wird durch Regale und Arbeitsplatten geprägt.  Alle anderen Raumelemente sind beweglich, so dass ein großflächiges Raumangebot zur Verfügung steht.  Eine Verbindungstür zur Holzwerkstatt ermöglicht, dass alle Materialien und Werkzeuge von dort auch im Konstruktionsbereich genutzt werden können.

Ein beweglicher Raumteiler sorgt für Rückzugsmöglichkeit zum Bücher anschauen oder CD’s anhören. Eine weitere Rückzugsmöglichkeit gibt es im sanitären Bereich an der Sandwanne. Mit Modelliersand können bis zu 8 Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Lerngeschichte im Kontruktionsraum

Ziele

  • Erkunden und Erleben  physikalischer Zusammenhänge, wie Mechanik, Statik, Magnetismus, Elektronik, Beschaffenheit und Verarbeitungsmerkmale unterschiedlicher Materialien
  • Erforschen unbekannter Materialien und Erproben von Anwendungsmöglichkeiten
  • Herausfordern von kreativen Ideen und deren Umsetzung
  • Teamarbeit
  • Planung, Organisation und Strukturierung von Vorhaben
  • Erlernen des sicheren Umgangs mit Werkzeugen
  • Erlangen von Fingerfertigkeit, Ausdauer, Umgang mit Missgeschick, Anwendung von Wissen und Sammeln neuer Erfahrungen

Ausstattung

  • Elektrische Geräte zur Demontage
  • Klebepistole, Leim, Klebeband, Schrauben um Verbindungen herzustellen
  • Unfertige Materialien wie Pappröhren, Pappkisten, Folien, Strick, Modelliersand, Plastikschachteln, Dosen, sämtliche Verpackungsmaterialien, Federn, Kastanien, Steine, Muscheln u.s.w.
  • Bücher, CD’s
  • Podeste, Klappsofa, rollbare Materialwagen
  • Holzbausteine

Zum Theater »« Zurück zum Hausrundgang